Einige Lernende sitzen im Innenkreis, um über einen Sachverhalt zu diskutieren und auch abzustimmen. Die anderen Lernenden sitzen aussen und beobachten. Eventuell erhalten sie einen expliziten Beobachtungsauftrag. Die Kursleitung kann eine moderierende Funktion übernehmen, indem sie Impulse oder Fragestellungen in die Innenrunde wirft.
In der Regel gibt es ein bis zwei freie Stühle im Innenkreis, auf die sich die Aussenstehenden setzen können, wenn sie einen Beitrag zur Diskussion einbringen möchten. Danach kehren sie wieder in den Aussenkreis zurück.
Im Anschluss an das Aquarium geben die Aussenstehenden den Personen des Innenkreises eine Rückmeldung bezüglich ihrer Beobachtungen.
Zweck und Wirkung
Die aussen Sitzenden lernen durch Beobachten.
Durch die überschaubare Grösse ist eine flüssige Diskussion möglich.
Sozialform
Plenum und Einzelarbeit
Zeitbedarf
30–60 Minuten
Varianten
Geeignet für den Austausch von Argumenten zwischen Vertretern von Meinungsgruppen.