Das Ende am Anfang

Beschreibung

Die Lernenden werden gebeten, sich in die Situation zu versetzen, als wären sie bereits am Ende der Lernveranstaltung. In der Vergangenheitsform sollen die Lernenden ihr fiktives Feedback zum Unterricht abgeben. Was habe ich dazugelernt? Wie leicht ist mir das Lernen gefallen? Was habe ich geschätzt? Was hätte ich mir noch gewünscht?

Die Aufgabenstellung muss sehr klar gestellt sein – am besten beginnt die Lehrperson mit ihrer eigenen Erwartung und der Beschreibung „Das Ende am Anfang“ aus Sicht der Lehrperson.

Anschliessend werden die Aussagen der Lernenden aufgenommen und gesammelt. 

Am Ende des Themas wird überprüft, inwiefern die einzelnen Aussagen zutreffend sind.

Zweck und Wirkung

  • Durch eine paradoxe Situation werden Widerstände und die Artikulation von Erwartungen provoziert. 
  • Die Lernenden werden sehr konkret über Erwartungshaltungen befragt.

Sozialform

Plenum Plenum --> Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Einstieg in den Kurs oder grössere Unterrichtseinheiten
  • Zur Auswertung des Kurses am Ende.
Links und digitale Lösungen


Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

WollenX
Können
X

» Methodensammlung RITA