Ein Experiment oder Handlungsablauf wird direkt vor den Lernenden oder über ein Video vorgeführt. Es kann auch als erster Schritt einer Instruktion eine bestimmte Fertigkeiten vorgezeigt werden.
Die Lernenden erhalten vorgängig einen konkreten Auftrag, was sie im Anschluss an die Demonstration zu protokollieren haben.
Aus den Beobachtungsprotokollen wird die Vorführung im Plenum ausgewertet und in eine Struktur gebracht. Die einzelnen Beobachtungen werden verglichen und dadurch die unterschiedlichen Protokolle reflektiert.
Zweck und Wirkung
Am Modell der Experten wird beobachtet und gelernt.
Die Lernenden üben sich im Beobachten, indem Sie die Beobachtung von der Interpretation trennen.
Schärfung der Wahrnehmung und Verbesserung der Protokollierung.
Sozialform
Plenum und Einzelarbeit
Zeitbedarf
30–60 Minuten
Varianten
Als Einstieg in ein Thema oder auch als Abschluss um das Gelernte zu reflektieren.