Didaktische Weiche

Beschreibung

Den Lernenden können frei wählen, wie sie den nächsten Schritt im Lernprozess gestalten möchten. Die Wahl besteht:

  • im Inhalt: Eine Anzahl Unterthemen steht zur Verfügung
  • in der Sozialform: Es wird selber entschieden, ob in Einzel-, Partner- oder Gruppen gearbeitet wird.
  • in der Aktionsform: Den Lernenden stehen verschiedene Bearbeitungsformen zur Verfügung (Lesen, Gespräch, Rollenspiel, Video, etc.)

Als gemeinsamer Orientierungspunkt gelten klar gestellte Lernziele und schriftlich formulierte Arbeitsaufträge. Je nach Art der Aktivitiäten sollten mehrere Räume zur Verfügung gestellt werden.

Zweck und Wirkung

  • Möglichkeit zur inneren Differenzierung und Individualisierung.
  • Respektiert unterschiedlichen Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Lerngewohnheiten einer Gruppe.
  • Die Wahl aus zwei oder mehreren Alternativen stärkt beim Teilnehmenden das Gefühl für Autonomie und Selbstverantwortung.
  • Die Lernzufriedenheit und das Lernergebnis werden erhöht.

Sozialform

Plenum Plenum --> Wahl  Gruppe Gruppenarbeit,   Partnerarbeit Partnerarbeit oder  Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Damit Lernende eine zielführende Wahl treffen, müssen sie ihre Stärken und Kompetenzen einschätzen können und sich nicht nur von der Peer-konstellation leiten lassen.
  • Arbeitsmittel mit individuellen Lernspuren.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

X
Wollen

X
Können
XXX

» Methodensammlung RITA