Ausgewählte Themen und Begriffe werden von der Lehrperson an einer Wand (Wandtafel; Pinnwand; Flipchart) festgehalten. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Präferenzen durch Vergabe von Punkten bzw. Kennzeichnung durch Striche anzuzeigen.
Nach dem Zählen der Punkte werden die einzelnen Themen vom Leiter in eine Rangfolge gebracht und den Lernenden vorgestellt.
Gemeinsam wird besprochen, welche Konsequenzen sich daraus für den weiteren Verlauf ergeben.
Zweck und Wirkung
Jeder Lernende kann auf den weiteren Verlauf einer Lernveranstaltung Einfluss nehmen.
Sozialform
Einzelarbeit --> Plenum
Zeitbedarf
10–30 Minuten
Varianten
Zu Beginn, um Erwartungen, Interessen und Vorkenntnisse festzustellen
Während der Lernveranstaltung, um festzustellen, welche Wünsche hinsichtlich des weiteren Verlaufs bestehen
Am Ende einer Lernsequenz, um herauszufinden, welche Aspekte wiederholt und nochmals erklärt werden müssen
Die Hitparade kann vorgängig über eine Abstimmung auf einer Lernplattform durchgeführt und ausgewertet werden.