Die ausbildende Person unterstützt in individuellen Phasen den Lernprozess durch seine Beobachtungen, Feedbacks und den dargebotenen Mitteln bzw. Strukturen.
Diese Methode findet oft während einer Übungsphase im Unterricht oder Labor, in einem Projekt oder bei einer Diplomarbeitsbegleitung statt. Wichtig für die Fachperson ist es, sich mit Ratschlägen und Lösungen bewusst zurück zu halten. Sie weist die Lernenden darauf hin, welche Medien zur Verfügung stellen, worauf zu achten ist oder gibt nur einen Impuls, in eine bestimmte Richtung weiter zu denken.
Zweck und Wirkung
Unterstützung der individuellen Lernprozesse v.a in der Selbst-und Methodenkompetenz
Anregung zur kritischen Problemanalyse und Reflexion.
Sozialform
Gruppenarbeit / Partnerarbeit / Einzelarbeit
Zeitbedarf
1–10 Min
Varianten
Unterstützung der individuellen Lernprozesse v.a in der Selbst-und Methodenkompetenz
Anregung zur kritischen Problemanalyse und Reflexion.