Einschätzbogen

Beschreibung

Die Kursziele oder zu erreichenden Kompetenzen der Lernveranstaltung werden dem Lernenden  in einem Bogen zur Selbsteinschätzung vorgelegt.

Ziel / Kompetenz

Ist

Soll

Ich kann …

--

-

+

++

--

-

+

++


In einer zweiten Phase werden die Selbsteinschätzungen in einem Partnergespräch ausgetauscht.

Es können sowohl Ressourcen (Haltungen, Vorkenntnisse und Vorerfahrungen)wie auch Kompetenzniveaus abgefragt werden.

Zweck und Wirkung

  • Vorkenntnisse werden aktiviert und in der Partnerarbeit verbalisiert.
  • Auseinandersetzung mit den Lernzielen der folgenden Lernsequenz 
  • Anregung zur Reflexion des Lernprozesses und –ergebnisses.
  • Durch die Ist-Soll-Analyse stellen die Lernenden ihren Bedarf fest.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • In der Phase des Ressourcenaufbaus zur Aktivierung von Vorkenntnissen und Erfahrungen.
  • Als Selbstkontrolle in der Auswertungsphase. Als Hitparade können die wichtigsten Ziele in der Klasse anschliessend visualisiert werden.
  • Der Einschätzbogen kann auch zur Kompetenzbilanz und Reflexion eingesetzt werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X
X
Wollen X
X
Können X X

» Methodensammlung RITA