Am Ende einer Lernveranstaltung werden die erwarteten Kompetenzen per Selbsteinschätzung beurteilt. Jede Kompetenz wird wie anhand von folgendem Raster bewertet:
Beherrsche ich nicht
Kann ich unter Anleitung oder mit Checkliste ausführen
Kann ich selbstständig in ähnlichen Aufgaben durchführen
Kann ich selbstständig in verschiedenen Aufgaben durchführen
Zusätzlich wird beantwortet:
In welchen Situationen kann ich diese Kompetenz zur Anwendung bringen?
Was fehlt mir noch zur Optimierung dieser Kompetenz?
Welches sind meine nächsten Schritte?
Die Ergebnisse werden in Partnerarbeit ausgetauscht und daraus Massnahmen für den weiteren Lernprozess bestimmt.
Zweck und Wirkung
Individuelle Auswertung der persönlichen Kompetenzen.
Anregung zur Weiterarbeit an bestimmten Kompetenzen
Sozialform
Einzelarbeit --> Partnerarbeit
Zeitbedarf
30–60 Minuten
Varianten
Als Einstieg zur Klärung der bereits vorhandenen Kompetenzen.
Als Standortbestimmungen nach einer bestimmten Lernsequenz.
Als Kontrollinstrument in einer Ausbildung.
Datum wird in der Checkliste eingetragen, wenn der Lernprozess über eine längere Zeit verläuft.