Es wird eine Innenkreis und ein Aussenkreis gebildet (stehend oder mit Stühlen). Je zwei Lernende stehen oder sitzen sich gegenüber.
Sie unterhalten sich über eine Leitfrage in einem durch die Lehrperson vorgegebenem Zeitraum. Ein Signal unterbricht das Partnergespräch.
Mit einer nächsten Frage verschiebt sich der Aussenkreis um eine Person, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, und eine neue Fragestellung oder neuer Impuls bestimmt das Gesprächsthema zwischen den gegenübersitzenden Lernenden.
Zweck und Wirkung
Zur Überwindung der Redeschwelle bei sehr ruhigen Klassen.
Gibt bei der Meinungsbildung Orientierung darüber, was andere denken.
Hohe Redeaktivität und Bewegung im Raum sorgt für gutes Lernklima.
Sozialform
Partnerarbeit
Zeitbedarf
10–30 Minuten
Varianten
Zu Beginn zur Kontaktaufnahme oder Austausch über Vorwissen und Erfahrungen.
Am Ende zur Wiederholung der Lerninhalte.
Bei undisziplinierten Lernenden nicht zu empfehlen.
Es können statt Kreise auch Reihen gebildet werden.