In spielerischer Form nehmen Lernende bestimmte Rollen ein. Folgende Phasen durchläuft das Rollenspiel:
Die Lernenden werden informiert, um was es geht.
Die Rollen und Beobachtungsaufträge werden vorbereitet.
In der Spielphase nehmen die Lernenden ihre Rolle ein und die anderen beobachten nach bestimmten Kriterien.
Die Ergebnisse und Schwierigkeiten werden aus allen Perspektiven ausgewertet.
Es wird erarbeitet, was für die Praxis von Relevanz sein könnte.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Spielsituation Echtheitscharakter hat, damit nicht der Spielcharakter dominiert und der Lerngegenstand in den Hintergrund gerät.
Zweck und Wirkung
Für das Einüben von sozial-kommunikativen Kompetenzen.
Zur Entwicklung und Beurteilung überfachlicher Kompetenzen und Verhaltensweisen.
Hohe Praxisrelevanz in spezifischen Situationen.
Inhalte, die mit Situationen und Emotionen verknüpft sind, werden besser behalten.
Sozialform
Gruppenarbeit
Zeitbedarf
30–60 Minuten
Varianten
Die Spielphase kann nach einem Plan durchgeführt, unterbrochen und dann weitergeführt oder durch Interventionen in eine andere Richtung geleitet werden.