Spielformen

Beschreibung

In einem Spiel treten die Lernenden mit festgelegten Regeln alleine oder in Gruppen gegeneinander an.

Je nach Zielsetzung steht die Leistung (Rate-, Denk-, Lernspiele, Quiz, Kreuzworträtsel), die Verbesserung bestimmter Fertigkeiten (Zeitmessung, Stafette, Training, Wettbewerb) oder die Entwicklung von Taktik und Strategie (Computersimulationen, Entdecker-, Experimentierspiele) im Vordergrund. Wenn es um das soziale Lernen geht, steht die Kommunikation und Kooperation (Team-, Kooperationsspiele) im Mittelpunkt. 

Zweck und Wirkung

  • Leistungs- und Konkurrenzspiele motivieren leistungswillige Lernende.
  • Offene Spielsituationen sind für experimentierfreudige und gestaltungswillige Lernende spannend.
  • Team- und Kooperationsspiele erlauben Erfahrungen unter kontrollierten Bedingungen.

Sozialform

Partnerarbeit Partnerarbeit / Gruppe Gruppenarbeit    

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten


Links und digitale Lösungen
Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen

X X
Wollen
X
Können X X X

» Methodensammlung RITA