Strukturlegetechnik

Beschreibung

Zentrale Begriffe zu einem Thema werden auf Kärtchen geschrieben und der Lerngruppe in Couverts zur Verfügung gestellt.

Diese Kärtchen legen die Lernenden in eine sinnvolle subjektive Struktur, welche sie erklären können. 

Danach werden diese Strukturen unter den Lerngruppen präsentiert, ausgetauscht oder verglichen.

Zweck und Wirkung

  • Entwickeln von inhaltlichen Zusammenhängen zwischen Begriffen 
  • Sichtbarmachen von Wissen
  • Unterstützen der Speicherung von Lerninhalten über individuelle logische Strukturen.
  • Flexibilisierung des Wissens durch den Austausch von Definitionen, Erklärungen, Episoden, Beispielen und Erfahrungen 

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit, Partnerarbeit Partnerarbeit oder Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

1–10 Minuten oder 10–30 Minuten

Varianten

  • Zuvor kann mit den Kärtchen eine Sortierübung durchgeführt werden. Im Anschluss kann auch gemeinsam mit denselben Karten ein Netzwerk gelegt werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenXXX
Wollen
X
Können

» Methodensammlung RITA