Advance Organizer

Beschreibung

Ein Advance Organizer (AO) ist eine vorausgehende Themenvernetzung mit Ankerbegriffen. Zu Beginn einer Lernsequenz bietet die Lehrperson die visualisierte Expertenstruktur in einer logischen zusammenhängenden Vortrag von 5–15 Minuten dar.

Der AO ist während der ganzen Lernsequenz sichtbar (Plakat, Flipchart, Kopie). Er stellt eine Problemstellung oder einen Prozess mit 15–30 Kernbegriffen dar, welche mit Bildern und Symbolen in einer logischen Weise miteinander verknüpft sind.

Zweck und Wirkung

  • Als informierender Einstieg zeigt ein AO den Lernenden die Verbindungen zwischen den neuen Fachinhalten und den bereits vorhandenen individuellen Wissensstrukturen
  • Er dient der Übersicht und der Vernetzung neuer Stoffgebiete.
  • Der AO sorgt durch die logische Verknüpfung für besseres Verstehen, langfristiges Behalten und bessere Transferleistungen.

Sozialform

PlenumPlenum   

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Teile des Advance Organizers (z.B. A3-Plakate) werden im Verlaufe eines Lernprozesses oder Handlungsablaufes ergänzt und differenziert.
  • Advance Organizer können auch in digitaler Form (Powerpoint mit Audiospur, Prezi) im Voraus für das Selbststudium abgegeben werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeit im Lernprozess

R I T A
Wissen X X
Wollen X X
Können X

» Methodensammlung RITA