Die Agenda gibt eine Übersicht über den zeitlichen Ablauf und die Themenschwerpunkte einer Lernveranstaltung.
Sie sollte schriftlich präsentiert werden und über die gesamte Veranstaltung sichtbar sein. Dazu eignen sich die traditionellen Medien wie Wandtafel, Flipchart, Pinnwand etc.
Wird die Agenda mit Overheadfolie oder Beamer präsentiert, sollte sie den Lernenden v. a. bei grösseren Veranstaltungen als Kopie zur Verfügung gestellt werden.
Zweck und Wirkung
Der Verlauf der Lernveranstaltung kann immer mitverfolgt werden.
Die Lernenden können klare Erwartungen an die Lernveranstaltung aufbauen und eventuell eigene Beiträge einbringen.
Durch die Transparenz werden die Lernenden in den Lernprozess einbezogen, was zur Motivation beiträgt.
Sozialform
Plenum
Zeitbedarf
1–10 Minuten
Varianten
Zu Beginn als Überblick
Während der Lernveranstaltung kann wieder auf die Agenda Bezug genommen werden (Wo stehen wir? Wie geht es weiter? etc.)