Aquarium

Beschreibung

Einige Lernende sitzen im Innenkreis, um über einen Sachverhalt zu diskutieren und auch abzustimmen. Die anderen Lernenden sitzen aussen und beobachten. Eventuell erhalten sie einen expliziten Beobachtungsauftrag. Die Kursleitung kann eine moderierende Funktion übernehmen, indem sie Impulse oder Fragestellungen in die Innenrunde wirft.

In der Regel gibt es ein bis zwei freie Stühle im Innenkreis, auf die sich die Aussenstehenden setzen können, wenn sie einen Beitrag zur Diskussion einbringen möchten. Danach kehren sie wieder in den Aussenkreis zurück.

Im Anschluss an das Aquarium geben die Aussenstehenden den Personen des Innenkreises eine Rückmeldung bezüglich ihrer Beobachtungen.

Zweck und Wirkung

  • Die aussen Sitzenden lernen durch Beobachten. 
  • Durch die überschaubare Grösse ist eine flüssige Diskussion möglich.

Sozialform

Plenum Plenum und Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Geeignet für den Austausch von Argumenten zwischen Vertretern von Meinungsgruppen.
  • Es können auch Dinge vorgemacht (Demonstration, Instruktion) oder ein Rollenspiel beobachtet werden.

Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

Wollen
X
Können
X

» Methodensammlung RITA