Mehrere methodische Elemente werden in einer Anleitungs- und Unterstützungskultur eingesetzt.
Modellieren: Expertenwissen und Strategien werden durch ein konkretes Vorgehen und lautes ausprechen zugänglich gemacht.
Strukturieren: Den Lernenden wird eine Struktur (Checkliste, Tabelle, Auftrag, etc.) für den nächsten Lernschritt angeboten.
Begleiten:Lehrende unterstützen den Lernprozess durch Beobachtung, Diagnosestellung, Hinweise und Hilfestellungen.
Artikulieren: Lehrende und Lernende denken laut, d. h., sie sprechen ihre Überlegungen und Gedanken zum Lernprozess aus.
ReflektierenÜber die Problemlösungen und mögliche Alternativen wird individuell oder gemeinsam nachgedacht.
EntdeckenDie Lernumgebung bietet unterschiedliche Lernangebote an, welche zum Üben und Neues entdecken anregt.
Zweck und Wirkung
Als erweiterte Instruktionsmethode wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Zusammenhangs- und Verfahrenswissen, Problemlöse- und Kontrollstrategien gesetzt.
Selbstkompetenzen werden individuell gefördert.
Sozialform
Plenum und Einzelarbeit
Zeitbedarf
Über 60 Minuten
Varianten
Bei zu grossen Gruppen kann die Begleitung nicht mehr von einer Lehrperson übernommen werden. Kompetente Lernende eigenen sich als Tutoren und Multiplikatoren.
Für eine bestimmte Phase im Lernprozess können einzelne methodische Elemente gezielt eingesetzt werden.