Den Lernenden können frei wählen, wie sie den nächsten Schritt im Lernprozess gestalten möchten. Die Wahl besteht:
im Inhalt: Eine Anzahl Unterthemen steht zur Verfügung
in der Sozialform: Es wird selber entschieden, ob in Einzel-, Partner- oder Gruppen gearbeitet wird.
in der Aktionsform: Den Lernenden stehen verschiedene Bearbeitungsformen zur Verfügung (Lesen, Gespräch, Rollenspiel, Video, etc.)
Als gemeinsamer Orientierungspunkt gelten klar gestellte Lernziele und schriftlich formulierte Arbeitsaufträge. Je nach Art der Aktivitiäten sollten mehrere Räume zur Verfügung gestellt werden.
Zweck und Wirkung
Möglichkeit zur inneren Differenzierung und Individualisierung.
Respektiert unterschiedlichen Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Lerngewohnheiten einer Gruppe.
Die Wahl aus zwei oder mehreren Alternativen stärkt beim Teilnehmenden das Gefühl für Autonomie und Selbstverantwortung.
Die Lernzufriedenheit und das Lernergebnis werden erhöht.
Sozialform
Plenum --> Wahl Gruppenarbeit, Partnerarbeit oder Einzelarbeit
Zeitbedarf
10–30 Minuten
Varianten
Damit Lernende eine zielführende Wahl treffen, müssen sie ihre Stärken und Kompetenzen einschätzen können und sich nicht nur von der Peer-konstellation leiten lassen.