Brainwriting

Beschreibung

Jeder Lernende erhält ein Blatt Papier und eine Minute Zeit, um die spontanen Lösungsideen zur gestellten Frage, These oder Problemstellung zu notieren.

Nach einer Minute wird das Blatt jeweils zum nächsten Lernenden weitergereicht. 

Nun sollen durch die Anregungen der Vorgänger gelesen werden und neue Ideen zur Liste ergänzt werden. Es können auch Ergänzungen, Kommentierungen und neue Aspekte notiert werden, welche noch nicht erwähnt sind.

Zweck und Wirkung

  • Vorhandene Ressourcen werden aktiviert.
  • Brainstorming-Methoden können Denkblockaden lösen. 
  • Fähigkeit entwickeln, über den  Tellerrand hinaus zu schauen.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Als Einstieg in ein Thema. 
  • Zur Entwicklung von kreativen Lösungen.
  • Zum Kennen lernen von anderen Perspektiven und Haltungen.
  • Plakate mit unterschiedlichen Titeln/Aspekten hängen im Raum und die Lernenden gehen stumm von Plakat zu Plakat und ergänzen ihre Ideen.

Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenX
X
WollenX
KönnenXX

» Methodensammlung RITA