Dreiecksmethode

Beschreibung


In ein auf dem Kopf stehendes Dreieck wird eine Konfliktsituation aus der Gruppe geschrieben. Im nächsten Schritt versuchen die Lernenden Ursachen zu finden, die den Konflikt aufrechterhalten. Diese Ursachen werden als Stützen eingezeichnet, welche das Dreieck in seiner derzeitigen labilen Lage bewahren.

Nun wird an den Stützen gesägt, damit das Dreieck in eine stabile Lage kippen kann. Dazu werden zur jeweiligen Ursache Lösungsstrategien gefunden oder Abmachungen getroffen, welche  möglichst alle stören-den Stützen beseitigen.

Zweck und Wirkung

  • Ermöglicht, fremdes und eigenes Verhalten zu analysieren, zu reflektieren und zu bewerten.
  • Fordert zur Aktivität auf und motiviert dazu,  die Energie auf eine produktive Bearbeitung der Gruppenaufgabe zu lenken.
  • Regt zur Kreativität an und ermöglicht eine kooperative Zusammenarbeit
  • Fordert auf, Handlungsalternativen zu entwickeln. 
Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • In Situationen, wo eine Gruppe nicht mehr produktiv arbeitet.
  • Bei typischen Problemsituationen aus der Praxis, welche in der Gruppe als Fallbeispiele bearbeitet werden.
  • Moderation der Methode durch die Lehrperson.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen

Wollen

X X
Können

» Methodensammlung RITA

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