Fallstudie

Beschreibung

Ein möglichst authentischer Fall wird im Frontalunterricht präsentiert. Im Unterschied zum Fallbeispiel wird ein Problem beschrieben, welches keine eindeutige Lösung hat.  In der Fallanalyse werden offene Fragen zu den Rahmenbedingungen und zur Problemstellung geklärt.

Nach der Gruppeneinteilung werden Falldokumentationen mit Daten aus der Praxis zum Studium zur Verfügung gestellt. Je nach Komplexität ist es wichtig, dass in der Gruppe verschiedene Rollen definiert werden.

Die Lernenden bearbeiten nun den Fall, indem sie die Fragen und Problemstellungen gemäss der Anfangsanalyse lösen.

Jede Gruppe präsentiert ihre Lösung im Plenum und stellt sich den Fragen und Diskussionen der anderen Lernenden.

Zweck und Wirkung

  • Zur Entwicklung von Methoden- Selbst- und Sozialkompetenzen. 
  • Komplexität der Praxisprobleme wird erfahren. 
  • Hohe Praxis- und Handlungsorientierung wird erreicht.

Sozialform

Plenum Plenum --> Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

Über 60 Minuten

Varianten

  • Geeignet für Fortgeschrittene mit Erfahrungen und Wissen.
  • Häufige Form der schriftlichen Kompetenzüberprüfung.
  • Nur die Fallanalyse oder Dokumentensichtung wird durchgeführt. 
  • Alles bis auf die Lösung wird präsentiert. Die Lösung muss selbständig erarbeitet werden.
  • Auch die Lösungen aus der Praxis  werden im Plenum besprochen.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

XX
Wollen
XXX
Können
XXX

» Methodensammlung RITA