Fertigkeitstraining

Beschreibung

Eine bestimmte Fertigkeit wird so oft wiederholt, bis sie automatisch durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass die Anwendung zuerst unter gleichbleibenden Bedingungen und erst mit voranschreitender Übung flexibilisiert wird. 

  • Der Ausbilder führt nach der Einführung (Instruktion) die erste Serie an  Anwendungen unter Anleitung (erstens, zweitens, drittens, …) durch.
  • Der vorgegebene Ablauf wird dann zum selbständigen Lernen und Üben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit fortgeführt.
  • Bei motorischen Handlungen (Montieren, Skizzieren, Maschinenschreiben, etc.)  durchlaufen die Lernenden sichtbar den Weg von der Grob- über die Detailkoordination bis zum Automatismus. 

Diese Phasen werden auch bei kognitiven Fertigkeiten (Kopfrechnen, Sprachübersetzung, Buchungssatz, Kundengespräch, etc.) durchlaufen.

Zweck und Wirkung

  • Training führt zur Automatisierung von Fertigkeiten.
  • Automatisierte Fertigkeiten entlasten das Gehirn.
  • Automatisierungen ermöglichen eine Vertiefung, Verständnissicherung und den Zugang zu späteren Handlungssituationen.

Sozialform

Plenum Plenum --> Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Der Einsatz von Trainings ist im Sprachunterricht, Sport oder in Berufssituationen mit Gefahrenpotential sinnvoll.
  • Die Übungen sollen variantenreich, wenn immer möglich situiert gestaltet und stets zu einer Generalisierung der Handlung führen.
  • Verschiedene Übungen in Form von Postenläufen oder Stafetten.

Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen
XX
Wollen
X
Können
X

» Methodensammlung RITA