Gruppenunterricht (Methode)

Beschreibung

Gruppenunterricht als Methode besteht aus drei Phasen, in deren Zentrum die Gruppenarbeit mit einer arbeitsteiligen oder arbeitsgleichen Lernaufgabe steht. In der Eröffnungsphase wird im Lehr- oder Unterrichtsgespräch die Themenstellung eingeführt oder das Gesamtproblem in Teilprobleme bzw. Teilbereiche aufgeteilt.

Anschliessend folgt die Arbeit in Kleingruppen von 3-5 Personen in einer festgelegten Zeit. Die Gruppen können sich frei nach Smpathie bilden oder die Lehrperson bildet homogene (gleiche) beziehungsweise heterogene Gruppen (unterschiedliche Voraussetzungen oder Leistungsfähigkeit). Die Lernaufgabe ist leichter zu bewältigen, wenn allen Gruppen bewusst ist, welchen Beitrag sie mit ihrem Ergebnis zur Gesamtlösung beisteuern. Auch bei arbeitsteiligen Gruppen sollten  die Prozessziele  (Vorgehensweise bei Bearbeitung und Lösung) für alle Gruppen gleich oder sehr ähnlich sein und dem entsprechenden Leistungsniveau angepasst werden.

In der Abschlussphase werden die Gruppenergebnisse in Berichten, einem Resumée, einem Vergleich oder einer Diskussionen aufgenommen und ausgewertet. Dazu eignen sich Methoden wie Unterrichtsgespräch, Marktplatz oder Kurzvortrag der Gruppen.

Zweck und Wirkung

  • Berufliche und individuelle Voraussetzungen können durch die innere Differenzierung der Klasse besser berücksichtigt werden.
  • Rollen und Aufgabenteilung werden innerhalb der Gruppe geübt.
  • Entwicklung von Sozialkompetenz und Erleben von Teamarbeit.

Sozialform

Plenum Plenum --> Gruppe Gruppenarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Zum Gelingen von Gruppenunterricht trägt die schriftlich formulierte Lernaufgabe und die klare Organisation in der Gelenkstelle von der kollektiven zur individuellen Phase bei.
  • Die Auswertung kann einen guten Anlass zur Reflexion bieten, wenn nebst dem Inhalt Beobachtungen aus der Gruppenphase zurückgemeldet und besprochen werden.
  • Gruppen-Puzzle
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenXX
X
Wollen
X
Können


» Methodensammlung RITA