Kompetenzbilanz

Beschreibung

Am Ende einer Lernveranstaltung werden die erwarteten Kompetenzen per Selbsteinschätzung beurteilt. Jede Kompetenz wird wie anhand von folgendem Raster bewertet:

  • Beherrsche ich nicht
  • Kann ich unter Anleitung oder mit Checkliste ausführen
  • Kann ich selbstständig in ähnlichen Aufgaben durchführen
  • Kann ich selbstständig in verschiedenen Aufgaben durchführen

Zusätzlich wird beantwortet:

  • In welchen Situationen kann ich diese Kompetenz zur Anwendung bringen?
  • Was fehlt mir noch zur Optimierung dieser Kompetenz?
  • Welches sind meine nächsten Schritte?

Die Ergebnisse werden in Partnerarbeit ausgetauscht und daraus Massnahmen für den weiteren Lernprozess bestimmt.

Zweck und Wirkung

  • Individuelle Auswertung der persönlichen Kompetenzen.
  • Anregung zur Weiterarbeit an bestimmten Kompetenzen

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Als Einstieg zur Klärung der bereits vorhandenen Kompetenzen.
  • Als Standortbestimmungen nach einer bestimmten Lernsequenz.
  • Als Kontrollinstrument in einer Ausbildung.
  • Datum wird in der Checkliste eingetragen, wenn der Lernprozess über eine längere Zeit verläuft.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen

Wollen

X
Können X X

» Methodensammlung RITA