Lerntempo-Duett

Beschreibung

Die Lernenden erhalten zuerst eine Aufgabe, die sie in Einzelarbeit erledigen sollen. 

Nach deren Beendigung begibt sich der Lernende an einen festgelegten Treffpunkt (z. B. die Mitte des Kursraumes, eigens aufgestellte Stühle, bei der Eingangstüre).

Die dort nacheinander aufeinandertreffenden Lernenden bilden jeweils ein Lerntempo-Duett. In Partnerarbeit tauschen sich über ihre bisherigen Ergebnisse aus und erhalten einen zweiten Auftrag, an dem sie dann weiterarbeiten.

Zweck und Wirkung

  • Eigenes Lerntempo wird berücksichtigt.
  • Personen mit ähnlichem Lerntempo tauschen sich aus und lernen miteinander.
  • Durch die Einteilung nach Arbeitstempo kann der Folgeauftrag differenziert werden. 
  • Die Lernenden sind immer aktiv und bewegen sich im Raum.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Das Lerntempo für eine  Gruppeneinteilung verwenden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen
X
Wollen
X
Können
X

» Methodensammlung RITA