Lese-Duett

Beschreibung

Der gleiche Fachtext wird von den zwei Lernenden im individuellen Tempo gelesen und bearbeitet (hervorheben, herausschreiben, etc.). Wenn die schnellere Person fertig ist, unterbricht auch die Andere. 

Die langsamer lesende Person erklärt den Inhalt bis zum Punkt, wo sie in dieser Zeit den Text bearbeitet hat. Der Rest des Textes wird dann von der schnelleren Person erklärt. 

Zum Schluss wird verglichen, welche Begriffe besonders wichtig sind und hervorgehoben wurden.

Zweck und Wirkung

  • Zur Entwicklung von Methodenkompetenz beim Lesen von Fachtexten.
  • Unterschiede in der Bearbeitungstiefe (oberflächliches oder genaues Lesen) werden sichtbar.
  • Die Lernenden lernen andere Bearbeitungsstrategien kennen. 

Sozialform

Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Statt dem Lesen von Texten, kann auch eine Serie von einfachen zu schwierigen Aufgaben gelöst und anschliessend besprochen werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen
XX
Wollen
X
Können

» Methodensammlung RITA