Portfolio

Beschreibung

In einem Portfolio dokumentiert und reflektiert der Lernende die Umsetzung von Aufgaben in der Praxis. Es  kann sowohl begleitend zum Lernprozess oder als Prüfungsdokument am Ende eingesetzt werden. Bei einer Beurteilung werden die Kriterien gleich zu Beginn bekannt geben. Folgende Vorgaben sind für ein Portfolio wesentlich:

  • Bezug zum Inhalt der Ausbildung
  • konkreter Praxisauftrag
  • Begrenzung des Umfangs
  • bei Anfängern fachliche Hilfestellung beim Vorgehen
  • Transparente Beurteilungskriterien

Die Verfasser sind im Normalfall in der Gestaltung des Portfolios frei. 

Zweck und Wirkung

  • Förderung des selbstgesteuerten und langfristigen Lernens.
  • Unmittelbares Erkennen von Nutzen für die eigene Praxis.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

Über 60 Minuten

Varianten

  • Mit den elektronischen Lernplattformen können Distribution und Beurteilung vereinfacht werden. Zukunftsszenarios sind personifizierte Portfolios, die über die ganze Lebenszeit elektronisch zur Verfügung stehen (Arbeiten, Abschlüsse, Arbeitszeugnisse, Arbeitsbestätigungen).
Links und digitale Lösungen

Methodenwürfel

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

XX
Wollen

XX
Können
XX

» Methodensammlung RITA