Proaktives Lernen

Beschreibung

Der Ausbildende formuliert mit Hilfe von Fallbeispielen,  Leitfragen oder Transferaufgaben konkrete Aufträge für die nächste Präsenzveranstaltung. Die Lernenden bereiten sich mit den abgegebenen Unterlagen vor. Das können Lehrbücher, Leittexte, Filmsequenzen oder E-Learning-Leitprogramme sein. 

Die folgende Lernveranstaltung knüpft an diese Vorbereitung und das erarbeitete Vorwissen an, vertieft und reflektiert das Erarbeitete und setzt es in die Praxis um.

Bei Lernungeübten erfolgt ein Hinweis zur Lese- oder Lerntechnik, die in die Aufgabenstellung integriert angewandt wird.

Zweck und Wirkung

  • Das selbstgesteuerte und langfristige Lernen wird gefordert und gefördert.
  • Wichtige Lerntechniken werden eingeführt und situiert angewandt.
  • Es findet eine Nivellierung des Vorwissens statt, wodurch in der Lernveranstaltung an diesen Leistungsstand angeknüpft werden kann.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit / Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

30–60 Minuten

über 60 Minuten

Varianten

  • Der nivellierte Wissensstand kann in einem Vor-Test überprüft werden.
  • Geeignet als Vorbereitung in ein neues Stoffgebiet oder auf ein Seminar.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X
Wollen X X
Können X

» Methodensammlung RITA