Problemlösemethode in sieben Schritten

Beschreibung

Das Lernen erfolgt an praxisnahen aufbereiteten Problemstellungen und durchläuft nach der Problemdarstellung sieben Schritte:

  1. Klärung der Begriffe
  2. Was ist das Problem?
  3. Was wissen wir schon (Vorwissen)
  4. Ordnung des Wissens und Formulierung von möglichen Hypothesen
  5. Bestimmung der Wissensdefizite und des Wissensbedarfs mit entsprechenden zu beantwortenden Lernfragen
  6. Selbststudium: Die Lernfragen werden im Selbststudium erarbeitet und beantwortet.
  7. Die Ergebnisse werden diskutiert und auf die Lösung des Problemfalls angewandt. Der eigene Lernprozess wird ebenfalls reflektiert

Die Stufen 1–5 und die Stufe 7 werden von der Lehrperson moderiert und begleitet.

Zweck und Wirkung

  • Wissen wird an konkreten Situationen und Problemen erarbeitet. 
  • Erwerb überfachlicher Lernkompetenzen 
  • Anknüpfen an vorhandene Ressourcen 
  • Nachhaltigkeit des neuen Wissens

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit Partnerarbeit Partnerarbeit Einzelarbeit Einzelarbeit Plenum Plenum     

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Die Wissenserarbeitung erfolgt problem-, ressourcen- und lerner-orientiert.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X
Wollen X X
Können X X

» Methodensammlung RITA