Schlüsselfragen, -aufgaben, -probleme

Beschreibung

Die wesentlichen Ziele der Lernveranstaltung werden in Schlüsselfragen umformuliert. Diese werden zu Beginn oder im Zusammenhang mit einem Leseauftrag bereits vor der Präsenzveranstaltung präsentiert. Die Lernenden versuchen, diese Schlüsselfragen mit den vorhandenen Ressourcen so weit wie möglich zu beantworten.

Die Schlüsselfragen liegen während der ganzen Lernveranstaltung auf. Sie werden zwischendurch oder am Ende der Lernveranstaltung beantwortet oder als Hausaufgabe im Nachhinein gelöst.

Zweck und Wirkung

  • Konzentration auf die wesentlichen Fragen der Lernveranstaltung.
  • Selbstwirksamkeit wird dadurch erlebt, dass anfänglich unbeantwortete Fragen am Ende gelöst werden können.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit Partnerarbeit Partnerarbeit Gruppe Gruppenarbeit --> Plenum Plenum     

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

Anstatt Schlüsselfragen können zu Beginn typische Aufgaben oder Probleme aus der Praxis präsentiert werden.

Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X X X
Wollen X
X
Können X X

» Methodensammlung RITA