Sortieraufgabe

Beschreibung

Zentrale Begriffe werden auf Karten geschrieben. Begriffskärtchen werden nach 2 Kriterien sortiert (Einzel- oder Partnerarbeit):

  • Stapel 1: Begriffe, die man erklären kann
  • Stapel 2: Begriffe, die man nicht erklären kann

Anschliessend werden die Wissenslücken mit Hilfe von anderen Lernenden oder dem Ausbildenden geschlossen.

Zweck und Wirkung

  • Als Diagnoseinstrument zur Identifikation von Wissenslücken.
  • Zum individuellen Schliessen von Wissenslücken.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit / Plenum Plenum

Zeitbedarf

1–10 Minuten

Varianten

  • Zu Beginn um das Vorwissen zu aktivieren.
  • Zur Ermittlung des aktuellen Wissensstandes.
  • Als Vorbereitung für einer Prüfung oder Zusatzaufgabe für Schnellere.
  • Am Ende einer Veranstaltung zum Füllen von Wissenslücken.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X X
Wollen X X X
Können

» Methodensammlung RITA