Strukturierte Kontroverse

Beschreibung

Kontroverse Fragestellungen werden analytisch und diskutierend beantwortet. Dazu wird die Fragestellung in Pro und Kontra unterteilt:

Aneignungsphase

Jeweils zwei Lernende sammeln etwas abseits von den anderen Personen Argumente für ihre Position (Pro und Kontra)

Vermittlungsphase

Nun diskutiert eine Vierer-Gruppe das kontroverse Thema und lässt jede Person seine Argumente vortragen. Anschliessend versuchen die Teilnehmer, sich gegenseitig von ihren Argumenten zu überzeugen.

Die wichtigsten Kommunikationsregeln lauten:

  • es spricht immer nur eine Person und sich selber kurz fassen
  • bei der Sache bleiben und auf die Argumente eingehen

Vertiefungsphase

Die Vielfalt der Argumente wird aufgearbeitet und eine Zusammenfassung sowie eine Schlussbeurteilung verfasst.

Zweck und Wirkung

  • Anwendung des vorhandenen Wissens auf eine konkrete Fragestellung 
  • Erhöhen der Argumentationsfähigkeit und Perspektivenwechsel.
  • Anwendung der Kommunikationsregeln in der Vermittlungsphase.

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Nach einer ersten Runde muss jeder Lernende die Gegenpartei vertreten und eine neu durchmischte Argumentationsrunde bilden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

X
Wollen
X
Können
X

» Methodensammlung RITA