Verzweigte Lernpfade

Beschreibung

Die Lehrperson strukturiert die Übungen in einem Flussdiagramm mit folgenden Bestimmungen:

  • einzelne Übungspakete, die in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden müssen
  • Selbstkorrekturanleitungen
  • Verzweigungen, die den nächsten Schritt erläutern, nachdem das Zwischenziel erreicht wurde oder nicht
  • Zusatzaufgaben und Hilfestellungen für Lernende, die das Zwischenziel nicht erreicht haben
  • Unterteilung in Pflicht- und Zusatzaufgaben

Der Lernpfad wird nach folgenden Prinzipien aufgebaut:

Lernprozess: Wissen verstehen – anwenden – Probleme lösen

Aufbau:           Grundlagen – Anwendung – Weiterführung

Schweregrad: Vom Einfachen zum Schwierigen

Komplexität: Von der einfachen Aufgabe zur Problemlösung

Zweck und Wirkung

  • Hohe Anpassung an das Lernverhalten der Einzelnen 
  • Entlastung der Lehrperson zugunsten von Beratungsaktivitäten

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Übungsunterstützung während der Informationsverarbeitungsphase
  • Transferaufgaben zur Vertiefung eines Themas
Links und digitale Lösungen


Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

XX
Wollen
XXX
Können
XXX

» Methodensammlung RITA