Vor-Test

Beschreibung

Der erwartete Output einer Lernveranstaltung wird zu Beginn mit einem schriftlichen Test ermittelt. 

  1. Vorab muss erläutert werden, welchen Zweck der Vor-Test hat. 
  2. Nach dem individuellen Lösen erfolgt der kollegiale Austausch, wodurch Vorwissensunterschiede ausgeglichen werden.
  3. Im Plenum wird festgestellt, was schon bekannt ist bzw. wo in der Veranstaltung ein Schwerpunkt gesetzt werden soll.

Wird derselbe Test nochmals am Ende oder zu Beginn der nächsten Veranstaltung durchgeführt, ist der Lernzuwachs sichtbar.

Zweck und Wirkung

  • Frühzeitiges Eingehen auf individuelle Defizite
  • Fokussierung auf die wesentlichen Lerninhalte
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  • Erkennen von Lernzuwachs am Ende der Lernsequenz

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

1–10 Minuten

10–30 Minuten

Varianten

  • Einfache, mittelschwere und anspruchsvollere Aufgaben sollten ausgeglichen vorkommen. Dabei können auch Wissensfragen, Verständnisfragen und Problemlöseaufgaben gestellt werden, die im Anschluss an die Veranstaltung gelöst werden.
  • Einfache Fragen können auf einer Lernplattform gestellt und im Vorfeld ausgewertet werden.
Links und digitale Lösungen


Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X
X
Wollen X
X X
Können X X

» Methodensammlung RITA