Ein Advance Organizer (AO) ist eine vorausgehende Themenvernetzung mit Ankerbegriffen. Zu Beginn einer Lernsequenz bietet die Lehrperson die visualisierte Expertenstruktur in einer logischen zusammenhängenden Vortrag von 5–15 Minuten dar.
Der AO ist
während der ganzen Lernsequenz sichtbar (Plakat, Flipchart, Kopie). Er stellt eine Problemstellung oder einen Prozess mit 15–30 Kernbegriffen dar, welche mit Bildern und Symbolen in einer logischen Weise miteinander verknüpft sind.
Zweck und Wirkung
Als informierender Einstieg zeigt ein AO den Lernenden die Verbindungen zwischen den neuen Fachinhalten und den bereits vorhandenen individuellen Wissensstrukturen
Er dient der Übersicht und der Vernetzung neuer Stoffgebiete.
Der AO sorgt durch die logische Verknüpfung für besseres Verstehen, langfristiges Behalten und bessere Transferleistungen.
Sozialform
Plenum
Zeitbedarf
10–30 Minuten
Varianten
Teile des Advance Organizers (z.B. A3-Plakate) werden im Verlaufe eines Lernprozesses oder Handlungsablaufes ergänzt und differenziert.
Advance Organizer können auch in digitaler Form (Powerpoint mit Audiospur, Prezi) im Voraus für das Selbststudium abgegeben werden.