Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

H

Hitparade

Beschreibung

Ausgewählte Themen und Begriffe werden von der Lehrperson an einer Wand (Wandtafel; Pinnwand; Flipchart) festgehalten. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Präferenzen durch Vergabe von Punkten bzw. Kennzeichnung durch Striche anzuzeigen.

Nach dem Zählen der Punkte werden die einzelnen Themen vom Leiter in eine Rangfolge gebracht und den Lernenden vorgestellt. 

Gemeinsam wird besprochen, welche Konsequenzen sich daraus für den weiteren Verlauf ergeben.

Zweck und Wirkung

  • Jeder Lernende kann auf den weiteren Verlauf einer Lernveranstaltung Einfluss nehmen.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Zu Beginn, um Erwartungen, Interessen und Vorkenntnisse festzustellen
  • Während der Lernveranstaltung, um festzustellen, welche Wünsche hinsichtlich des weiteren Verlaufs bestehen
  • Am Ende einer Lernsequenz, um herauszufinden, welche Aspekte wiederholt und nochmals erklärt werden müssen
  • Die Hitparade kann vorgängig über eine Abstimmung auf einer Lernplattform durchgeführt und ausgewertet werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X
X
Wollen X
X
Können X X