Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
U |
---|
UnterrichtsgesprächBeschreibungÄusserlich ist das Unterrichtsgespräch durch eine Sitzordnung im Kreis oder U-Form gekennzeichnet, die ein Gespräch zwischen allen Teilnehmenden ermöglicht. Der Verlauf und das Ergebnis des Gesprächs ergeben sich aufgrund der Impulse der Lehrperson und Beiträge der Lernende. Die Fragen haben Impuls-Charakter, sind anregend und mehrheitlich offen gestellt. Im Unterschied zum Lehrgespräch steht der Meinungsaustausch über Themen bzw. die Auseinandersetzung mit Lerninhalten im Vordergrund. Die einzige Steuerung der Lehrperson geschieht durch die Festlegung des Themas und der Regeln bzw. des Ablaufes je nach Methode (Planungs-, Erwartungs- Streit-, Problemlösungs-, Pro-und-Kontra-Gespräch, etc.) Gesprächsregeln wie zuhören, andere ausreden lassen und sich zu Wort melden werden gemeinsam verabredet und aufgestellt. Vorab festgelegt wird auch die Moderation und die Abfassung eines Protokolls, um die Ergebnisse zu sichern. Der Aufbau des Unterrichtsgesprächs erfolgt in folgenden Phasen:
Je nach Verlauf macht es Sinn, anschliessend das Gespräch zu reflektieren um die gemeinsamen Regeln weiter zu entwickeln. Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
| ||||||||||||||||||||