Ampelmethode

Beschreibung

Alle Lernenden erhalten entsprechend einer Verkehrsampel drei Karten in den Farben rot, grün und gelb. Jede Farbe steht für eine Antwort bzw. eine Lösungsmöglichkeit.

Die Lehrperson präsentiert nun eine Frage und drei Lösungsmöglichkeiten, die mit den Farben rot, grün und gelb gekennzeichnet sind.

Nach einer kurzen Vergewisserung, ob die Frage verstanden wurde, halten möglichst alle Lernenden gleichzeitig diejenige Karte hoch, von der sie meinen, dass sie die Farbe der richtigen Antwort ist.

Die gewählten Antworten werden anschliessend besprochen.

Zweck und Wirkung

  • Die Ampelmethode zeigt auf spielerische Weise den Kenntnisstand einer Gruppe bzw. welche Lösungsmöglichkeiten bevorzugt werden.
  • Die Lernenden agieren im sicheren Plenum und antworten verhältnismässig anonymisiert.

Sozialform

Plenum Plenum

Zeitbedarf

1–10 Minuten

Varianten

  • Zu Beginn zur Einschätzung von Vorwissen und Einstellungen
  • Am Schluss als Ergebnissicherung
  • Neben Wissensfragen können Fragen zur Einstellungen oder  Zielerreichung gestellt werden. Dabei gilt: rot= stimme ich nicht zu, grün= stimme ich zu, gelb= bin noch unsicher
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenX
X
WollenX
KönnenXX

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