Multi-Interview

Beschreibung

Jeder Lernende erhält eine Fragestellung oder einen Begriff auf einem Kärtchen. In einer ersten Phase wird er zum Experten, indem er die Frage beantwortet bzw. den Begriff mit Hilfe der bereitgestellten Medien klärt.

In einer zweiten Phase bewegen sich die Lernenden im Raum und stellen sich gegenseitig ihre Fragen. Dabei bilden sie immer wieder neue Paare. Der Experte unterstützt seinen Interviewpartner jeweils beim Beantworten der Frage.




Zweck und Wirkung
Ermutigung zum persönlichen Ausdruck und hoher Sprechanteil für jeden Lernenden Erklären als wichtige Bearbeitungstechnik zur tiefen Verarbeitung der Inhalte.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Als Einstieg zum Erfassen der Vorkenntnisse, Interessen oder Meinungen.
  • Zur Repetition von Inhalten oder Kontrolle eines Vorbereitungsauftrages.
  • Im Anschluss an einen Vortrag zur Wiederholung der Lerninhalte
  • Bei Begriffskarten kann die Definition jeweils auf der Rückseite vorgedruckt werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X
Wollen X X
Können X X

» Methodensammlung RITA