Gruppenpuzzle

Beschreibung

Der Lernstoff wird in mehrere gleich grosse Teile (A, B, C etc.) unterteilt und den Gruppen von 3-5  Personen zugordnet.

In der Aneignungsphase eignen sich die Expertengruppen (AAA, BBB, CCC)Wissen mit den Lernunterlegen- und vorgeschlagenen Arbeitsstrategien ein Wissensgebiet an.

In der Vermittlungsphase werden die Puzzlegruppen (ABC) gebildet. Dort geben sich die Experten aus A, B und C wechselseitig ihr Wissen mit den eigenen Unterlagen weiter und beantworten offene Fragen.

In der Verarbeitungsphase wird das neue Wissen mit zusätzlichen Vertiefungs- und Anwendungsaufgaben verankert und ggf. transferiert. (Einzel- oder Gruppenarbeit). Am Schluss können die übrig gebliebenen Fragen durch die Ausbildende im Frontalunterricht geklärt werden.

Zweck und Wirkung

  • Zur Erarbeitung umfangreicher Themen, die sich unterteilen lassen.
  • Durch die aktive Wiedergabe des angeeigneten Wissens und ständige Mitarbeit aller Lernenden wird Lernen ermöglicht.
  • Erhöhtes Wirksamkeitsempfinden und erhöhte Motivation.

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit --> Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Die Unterlagen müssen selbsterklärend und stufengerecht sein, damit sich bei den Lerngruppen ein Erfolgserlebnis einstellt.
  • Auch geeignet für das Einüben von praktischen Fertigkeiten (Video statt Texte verwenden).
  • In der Aneignungsphase können gemeinsam Plakate erstellt werden, welche nach einer Kontrolle durch den Ausbildenden als Grundlage für den anschliessenden lauten Marktplatz dienen.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen
X
Wollen
X X X
Können
X

» Methodensammlung RITA