Kernbegriffe

Beschreibung

Auf Karten werden Kernbegriffe der Ausbildungssequenz geschrieben. Die Lernenden wählen entweder einen Begriff aus oder er wird ihnen zugewiesen. Sie notieren Vorkenntnisse, Assoziationen, Fragen, Beispiele etc. zu den Begriffen.

Die Ergebnisse werden im Plenum ausgetauscht, die Karten eventuell in einer Netzwerkmethode nach Nähe/Distanz auf dem Boden ausgelegt.

Zweck und Wirkung

  • Kenntnisse werden abgerufen und sichtbar gemacht.
  • Lernende werden mit ihren Vorerfahrungen und -kenntnissen ernst genommen
  • Neue Begriffe werden mit anderen Begriffen in Beziehung gesetzt und damit in das bestehende semantische Netzwerk eingebunden.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Beim Einstieg in ein Thema können damit neue Inhalte verständlich gemacht und miteinander verknüpft erden.
  • Als Abschluss zur  Lernzielkontrolle und Standortbestimmung sinnvoll.
  • Austausch im Multi-Interview innerhalb der Lernenden möglich.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X X
Wollen
X
Können

» Methodensammlung RITA