Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
C |
---|
Cognitive ApprenticeshipBeschreibungMehrere methodische Elemente werden in einer Anleitungs- und Unterstützungskultur eingesetzt. Modellieren: Expertenwissen und Strategien werden durch ein konkretes Vorgehen und lautes ausprechen zugänglich gemacht. Strukturieren: Den Lernenden wird eine Struktur (Checkliste, Tabelle, Auftrag, etc.) für den nächsten Lernschritt angeboten. Begleiten: Lehrende unterstützen den Lernprozess durch Beobachtung, Diagnosestellung, Hinweise und Hilfestellungen. Artikulieren: Lehrende und Lernende denken laut, d. h., sie sprechen ihre Überlegungen und Gedanken zum Lernprozess aus. Reflektieren Über die Problemlösungen und mögliche Alternativen wird individuell oder gemeinsam nachgedacht. Entdecken Die Lernumgebung bietet unterschiedliche Lernangebote an, welche zum Üben und Neues entdecken anregt. Zweck und Wirkung
SozialformPlenum und Einzelarbeit ZeitbedarfÜber 60 Minuten VariantenBei zu grossen Gruppen kann die Begleitung nicht mehr von einer Lehrperson übernommen werden. Kompetente Lernende eigenen sich als Tutoren und Multiplikatoren. Für eine bestimmte Phase im Lernprozess können einzelne methodische Elemente gezielt eingesetzt werden. Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
| ||||||||||||||||||||