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C

Cognitive Apprenticeship

Beschreibung

Mehrere methodische Elemente werden in einer Anleitungs- und Unterstützungskultur eingesetzt.

Modellieren: Expertenwissen und Strategien werden durch ein konkretes Vorgehen und lautes ausprechen zugänglich gemacht.

Strukturieren:   Den Lernenden wird eine Struktur (Checkliste, Tabelle, Auftrag, etc.) für den nächsten Lernschritt angeboten.

Begleiten: Lehrende unterstützen den Lernprozess durch Beobachtung, Diagnosestellung, Hinweise und Hilfestellungen.

Artikulieren: Lehrende und Lernende denken laut, d. h., sie sprechen ihre Überlegungen und Gedanken zum Lernprozess aus.

Reflektieren Über die Problemlösungen und mögliche Alternativen wird individuell oder gemeinsam nachgedacht. 

Entdecken Die Lernumgebung bietet unterschiedliche Lernangebote an, welche zum Üben und Neues entdecken anregt.

Zweck und Wirkung

  • Als erweiterte Instruktionsmethode wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Zusammenhangs- und Verfahrenswissen, Problemlöse- und Kontrollstrategien gesetzt.
  • Selbstkompetenzen werden individuell gefördert.
Sozialform

Plenum Plenum und Einzelarbeit Einzelarbeit

Zeitbedarf

Über 60 Minuten

Varianten

Bei zu grossen Gruppen kann die Begleitung nicht mehr von einer Lehrperson übernommen werden. Kompetente Lernende eigenen sich als Tutoren und Multiplikatoren.

Für eine bestimmte Phase im  Lernprozess können einzelne methodische Elemente gezielt eingesetzt werden.

Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen
XXX
Wollen
XXX
Können
XXX