Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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Einschätzbogen
BeschreibungDie Kursziele oder zu erreichenden Kompetenzen der Lernveranstaltung werden dem Lernenden in einem Bogen zur Selbsteinschätzung vorgelegt.
In einer zweiten Phase werden die Selbsteinschätzungen in einem Partnergespräch ausgetauscht. Es können sowohl Ressourcen (Haltungen, Vorkenntnisse und Vorerfahrungen)wie auch Kompetenzniveaus abgefragt werden.
Zweck und Wirkung
SozialformEinzelarbeit --> Partnerarbeit Zeitbedarf10–30 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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ElaborationsmühleBeschreibungDie Elaborationsmühle ist eine Kombination aus Stationenlernen, Moderation und Strukturlegetechnik. Eine gewisse Anzahl von Auftragskarten (Karten mit Begriffserklärung, Aufgabe, Problemstellung etc.) wird auf dem Boden kreisförmig deponiert. Die Lernenden verteilen sich gleichmässig auf die Karten. 1. Phase: Lernende sammeln Begriffskarten zur Aufgabenstellung und legen sie ungeordnet hin. Zwei bis drei Mal rotieren die Gruppen im Uhrzeigersinn zur nächsten Aufgabe und ergänzen die bereits vorhandenen Begriffskarten. 2. Phase: Die Gruppen legen mit den vorhandenen Karten eine gute Struktur. Auch dies kann nach Rochade wiederholt werden. 3. Phase: Die Gruppe löst mit der vorhandenen Struktur die Aufgabe (Formulierung der Antwort; Problemlösung etc). 4. Phase: Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Marktplatz,Vortrag) Zweck und Wirkung
SozialformGruppenarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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ExpertengesprächBeschreibungZu einem Thema wird ein Experte/eine Expertin eingeladen, der/die zur Einführung einen Vortrag hält. Die Lernenden bereiten bereits den Inhalt des Vortrags vor und leiten daraus ihre Fragen an die Fachperson ab. Diese Fragen können ihr vorgängig zugestellt oder im Laufe der Veranstaltung gestellt werden. Sie werden von der Fachperson im Anschluss an den Vortrag beantwortet. Zweck und Wirkung
SozialformVorbereitung: Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit Gespräch im Plenum Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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