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I

Instruktion

Beschreibung

Bei der Vier-Stufen-Methode wird für das Erlernen einer Fertigkeit bewusst auf eine zielgerichtete Kommunikation zwischen Lernenden und Ausbildenden geachtet:

  1. Ausbildende bereiten sich auf die Instruktion vor und geben das Ziel bekannt.
  2. Der gesamte Ablauf wird vorgezeigt, damit die Lernenden einen Überblick bekommen. Anschliessend werden die Teilschritte demonstriert und mithilfe von gezielten Hinweisen eine für die Lernenden nachvollziehbare Struktur gelegt. Einzelne Teilschritte können als Merksätze festgehalten werden.
  3. Beim Nachmachen führen die Lernenden die Arbeit aus und beschreiben gleichzeitig ihre Tätigkeit. Die Ausbildenden beobachten die Handlungsabläufe mehrmals und stellen gezielte Fragen im Hinblick auf Wissen, Werthaltung oder die Bedeutung der Handlung.
  4. Den Lernenden werden anschliessend Arbeiten übertragen, die ein selbstständiges Einüben der erlernten Fertigkeiten ermöglichen.
Zweck und Wirkung

  • Durch die kontrollierte, schrittweise Anleitung können Lernende in anspruchsvolle Handlungsabläufe eingeführt werden.
  • Die schrittweise Heranführung gibt den Lernenden Sicherheit.
Sozialform

Plenum Plenum oder Gruppe Gruppenarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Durch die kontrollierte, schrittweise Anleitung können Lernende in anspruchsvolle Handlungsabläufe eingeführt werden.
  • Die schrittweise Heranführung gibt den Lernenden Sicherheit.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenXXXX
Wollen

KönnenXXXX