Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

M

Marktplatz

Beschreibung

Die Ergebnisse von Gruppenarbeiten werden auf einem Flipchart zusammengefasst und im Raum verteilt aufgehängt.

Pro Gruppe bleibt ein Gruppenmitglied beim Plakat, erläutert und erklärt das jeweilige Ergebnis. Die restlichen Personen wandern von Plakat zu Plakat und beteiligen sich aktiv an der Diskussion der Ergebnisse. Die Gruppenvertreter können nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden.

Im Anschluss daran werden offene Fragen im Plenum aufgenommen und ein Feedback von der Kursleitung an die Gruppen gegeben.

Zweck und Wirkung

  • Die Auswertung erfolgt individuell gesteuert.
  • Gleiche Wertschätzung von Gruppenarbeitsergebnissen.
  • Hohe Eigenaktivität bei der Auswertung von Ergebnissen.

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit -->Plenum Plenum

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Alternative Auswertungsform von Gruppenarbeiten. 
  • In der Vermittlungsphase eines Gruppenpuzzles einsetzbar.
  • Stiller Marktplatz: Es findet keine verbale Kommunikation statt. Die Kursteilnehmer wandern still von Plakat zu Plakat. Zusätzlich kann der Auftrag gegeben werden, Ergänzungen in einer anderen Farbe auf die Plakate zu notieren.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen

X
Wollen
X X
Können
X


Multi-Interview

Beschreibung

Jeder Lernende erhält eine Fragestellung oder einen Begriff auf einem Kärtchen. In einer ersten Phase wird er zum Experten, indem er die Frage beantwortet bzw. den Begriff mit Hilfe der bereitgestellten Medien klärt.

In einer zweiten Phase bewegen sich die Lernenden im Raum und stellen sich gegenseitig ihre Fragen. Dabei bilden sie immer wieder neue Paare. Der Experte unterstützt seinen Interviewpartner jeweils beim Beantworten der Frage.




Zweck und Wirkung
Ermutigung zum persönlichen Ausdruck und hoher Sprechanteil für jeden Lernenden Erklären als wichtige Bearbeitungstechnik zur tiefen Verarbeitung der Inhalte.

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Als Einstieg zum Erfassen der Vorkenntnisse, Interessen oder Meinungen.
  • Zur Repetition von Inhalten oder Kontrolle eines Vorbereitungsauftrages.
  • Im Anschluss an einen Vortrag zur Wiederholung der Lerninhalte
  • Bei Begriffskarten kann die Definition jeweils auf der Rückseite vorgedruckt werden.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X
Wollen X X
Können X X