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R

Regel-Reflexion

Beschreibung

Zum Thema werden drei typische Beispiele, Fälle oder Aufgaben präsentiert, hinter denen bestimmte Grundregeln stehen.

Die Gruppen diskutieren die Beispiele mit der Fragenstellung: „Welche grundlegende Prinziepen lassen sich aus den Beispielen ableiten?“

Anschliessend tauscht sich die Klasse über die entdeckten Regeln und ihrer Vorgehensweise aus. 

Zweck und Wirkung

  • Selber die wichtigsten Regeln herausarbeiten und erleben.
  • Werden die Reflexionen regelmässig eingebaut, entsteht die Regel, dass es sich lohnt, nach Regeln Ausschau zu halten. 

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit --> Plenum Plenum     

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten


Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen

Wollen X
X
Können

Tags:

Rollenspiel

Beschreibung

In spielerischer Form nehmen Lernende bestimmte Rollen ein. Folgende Phasen durchläuft das Rollenspiel:

  1. Die Lernenden werden informiert, um was es geht.
  2. Die Rollen und Beobachtungsaufträge werden vorbereitet.
  3. In der Spielphase nehmen die Lernenden ihre Rolle ein und die anderen beobachten nach bestimmten Kriterien.
  4. Die Ergebnisse und Schwierigkeiten werden aus allen Perspektiven ausgewertet.
  5. Es wird erarbeitet, was für die Praxis von Relevanz sein könnte.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Spielsituation Echtheitscharakter hat, damit nicht der Spielcharakter dominiert und der Lerngegenstand in den Hintergrund gerät.

Zweck und Wirkung

  • Für das Einüben von sozial-kommunikativen Kompetenzen. 
  • Zur Entwicklung und Beurteilung überfachlicher Kompetenzen und Verhaltensweisen.
  • Hohe Praxisrelevanz in spezifischen Situationen. 
  • Inhalte, die mit Situationen und Emotionen verknüpft sind, werden besser behalten.

Sozialform

Gruppe Gruppenarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Die Spielphase kann nach einem Plan durchgeführt, unterbrochen und dann weitergeführt oder durch Interventionen in eine andere Richtung geleitet werden. 
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

XX
Wollen

XX
Können
XXX