Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

T

Thesendiskussion

Beschreibung

Eine bestimmte Behauptung (These) wird in den Raum gestellt. Die Lernenden diskutieren untereinander und generieren daraus Fragen, Erfahrungsbeispiele oder Argumente. 

Anschliessend richten sie ihre Fragen, Anregungen und Meinungen an den Ausbildenden, welche in einem Vortrag oder Expertengespräch beantwortet werden. Bei grösseren Veranstaltungen ist zusätzlich ein Moderator oder eine Moderatorin hilfreich.

Zweck und Wirkung

  • Sammeln von Argumenten zur Unterstützung einer These.
  • Auseinandersetzung mit Fachexpertise und der entsprechenden Denkweise.
  • Irritation kann den Lernprozess anregen.

Sozialform

Partnerarbeit Partnerarbeit / Gruppe Gruppenarbeit --> Plenum Plenum     

Zeitbedarf
10–30 Minuten

Varianten

  • Als Einstieg in ein Thema, welches kontrovers diskutiert wird.
  • Zur Anregung, sich mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen.
  • Mit den neuen Informationstechnologien ist es möglich, ein Forum über die Präsenzveranstaltung hinaus auf eine Lernplattform zu übertragen.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X
Wollen X X
Können X X