Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
W |
---|
Wadenbeisser
BeschreibungIm Anschluss an eine Lernveranstaltung formulieren die Lernenden Ziele, die sie in einer bestimmten Zeit (z. B. bis zum Ende des Kurses) erreichen wollen. Die individuellen Ziele werden als SMART-Ziele formuliert:
Daraufhin werden Tandempartner ausgewählt, denen diese Ziele mitgeteilt werden. In einer schriftlichen Abmachung – dem „Wadenbeisser“ – wird festgehalten, was passieren soll, wenn das Ziel bis zum angegebenen Termin nicht erreicht wird (Kuchen backen, Auto waschen etc.). Die Tandempartner sind verpflichtet, die Einhaltung der Versprechen zu prüfen und gegebenenfalls die „Entschädigung“ einzufordern.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit --> Partnerarbeit Zeitbedarf1–10 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
| ||||||||||||||||||||
Wadenbeisser im TandemBeschreibungIm Anschluss an eine Lernveranstaltung formulieren die Lernenden Ziele, die sie in einer bestimmten Zeit (z. B. bis zum Ende des Kurses) erreichen wollen. Die individuellen Ziele werden als SMART-Ziele formuliert:
Daraufhin werden Tandempartner ausgewählt, denen diese Ziele mitgeteilt werden. In einer schriftlichen Abmachung – dem „Wadenbeisser“ – wird festgehalten, was passieren soll, wenn das Ziel bis zum angegebenen Termin nicht erreicht wird (Kuchen backen, Auto waschen etc.). Die Tandempartner sind verpflichtet, die Einhaltung der Versprechen zu prüfen und gegebenenfalls die „Entschädigung“ einzufordern.Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit --> Partnerarbeit Zeitbedarf2–20 Minuten VariantenEinen Brief mit den festgelegten Zielen
schreiben und das Couvert mit der eigenen Adresse versehen. Jemanden den
Auftrag geben, diesen Brief in 6 Monaten abzusenden Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
| ||||||||||||||||||||
Wissens-BattleBeschreibungDie Lernenden werden in leistungsdurchmischten Gruppen von 3-6 Personen eingeteilt. Jede Gruppe bereitet auf Kärtchen pro Mitglied zwei Fragen aus dem bearbeiteten Thema vor. Wie in Breakdance-Wettbewerben fordert jemand aus der Gruppe A einen Lernenden aus der Gruppe B auf, die vorbereitete Frage zu beantworten. Umgekehrt muss die Frage des gleichen Gegenübers beantwortet werden. Jede richtige Antwort ergibt einen Punkt. In der zweiten Runde wird mit der zweiten Frage eine andere Person aufgefordert. Gruppen, welche aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgehen treten dann gegen andere siegreiche Gruppen an, während die verlierenden Gruppen auch gegeneinander antreten. Nach 2-3 solcher Runden wird die Gesamtsumme der erworbenen Punkte jeder Gruppe verglichen. Zweck und Wirkung
Sozialform Gruppenarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
| ||||||||||||||||||||