Methodensammlung RITA
Diese Methodensammlung ist aus dem Buch "Lehren und Lernen" und dem "Methodenwürfel RITA".
Alle Rechte sind bei den Autoren Joe Gerig, Harald Graschi, Susan Rosen und Andreas Schubiger.
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Fallbeispiel
BeschreibungEin typisches Beispiel aus der Praxis wird in Bezug zum gerade bearbeitenden Lerninhalt vorgestellt. Dabei erhalten die Lernenden möglichst alle Informationen mit einer konkreten Aufgabenstellung, welche sie in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit lösen. Je nach Ziel kann das Fallbeispiel mit gleicher oder unterschiedlicher Aufgabenstellung bearbeitet werden. Die Lösungsvorschläge werden im Frontalunterricht oder Marktplatz präsentiert. Anschliessend wird diskutiert, wie diese Aufgabe in der Praxis angepackt wird und welche Überlegungen dabei eine Rolle spielen.
Zweck und Wirkung
Sozialform Einzelarbeit / Partnerarbeit --> Plenum Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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FallstudieBeschreibungEin möglichst authentischer Fall wird im Frontalunterricht präsentiert. Im Unterschied zum Fallbeispiel wird ein Problem beschrieben, welches keine eindeutige Lösung hat. In der Fallanalyse werden offene Fragen zu den Rahmenbedingungen und zur Problemstellung geklärt. Nach der Gruppeneinteilung werden Falldokumentationen mit Daten aus der Praxis zum Studium zur Verfügung gestellt. Je nach Komplexität ist es wichtig, dass in der Gruppe verschiedene Rollen definiert werden. Die Lernenden bearbeiten nun den Fall, indem sie die Fragen und Problemstellungen gemäss der Anfangsanalyse lösen. Jede Gruppe präsentiert ihre Lösung im Plenum und stellt sich den Fragen und Diskussionen der anderen Lernenden. Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum --> Einzelarbeit --> Plenum ZeitbedarfÜber 60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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FertigkeitstrainingBeschreibungEine bestimmte Fertigkeit wird so oft wiederholt, bis sie automatisch durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass die Anwendung zuerst unter gleichbleibenden Bedingungen und erst mit voranschreitender Übung flexibilisiert wird.
Diese Phasen werden auch bei kognitiven Fertigkeiten (Kopfrechnen, Sprachübersetzung, Buchungssatz, Kundengespräch, etc.) durchlaufen. Zweck und Wirkung
Sozialform Plenum --> Einzelarbeit Zeitbedarf30–60 Minuten Varianten
Links und digitale LösungenEinsatzmöglichkeiten im Lernprozess
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