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N

Nachbardiskussion

Beschreibung

Die Lernenden werden aufgefordert, eine Frage oder Problemstellung zu zweit kurz zu diskutieren. Dadurch entsteht sofort eine intensive Diskussion.

Die Antworten können dann im Plenum aufgenommen werden. 

Zweck und Wirkung

  • Zur Rhythmisierung zwischen individuellen und kollektiven Phasen
  • Als Auflockerung, da die Redehemmung geringer ist.
  • Zur individuelle Auseinandersetzung mit einer Fragestellung.
  • Beiträge in einem folgenden Unterrichtsgespräch erhöhen sich.

Sozialform

Partnerarbeit Partnerarbeit

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Zu Beginn einer Lernveranstaltung zur Aktivierung des eigenen Wissens und der eigenen Ressourcen
  • Als Einschub oder Gelenkstelle nach einem Vortrag.
  • Als Vorbereitung einer Frage, welche anschliessend im Plenum besprochen wird.
Links und digitale Lösungen


Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
WissenX
WollenXX
KönnenXX


Namenfänger

Beschreibung

Die Teilnehmenden schreiben ihre Namen auf Karten und zeichnen ein Symbol auf die Rückseite, das typisch für ihre Situation als Lernende ist.

In einem Multi-Interview werden die Namen und die Bedeutungen der Symbole untereinander ausgetauscht.

In einer zweiten Runde werden nur die Symbole gezeigt und die Lernenden gehen auf Namenfang. 

In einer dritten Runde kann die Karte weggelassen werden.

Zweck und Wirkung

  • Spielerisches Kennenlernen
  • Namen und Assoziation
  • Auflockerung
Sozialform

Plenum Plenum

Zeitbedarf

10–30 Minuten

Varianten

  • Anstatt der Namen der Lernenden können auch Fachbegriffe in Verbindung mit Beispielen aus der Praxis verwendet werden.
Links und digitale Lösungen


Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

RITA
Wissen

WollenX
Können

Tags:

Netzwerk

Beschreibung

Jeder Lernende erhält Kärtchen mit zentralen Begriffen und macht sich in Einzelarbeit zum Experten (Vorwissen, Erfahrungen, persönlicher Bezug) für seine Begriffe.

Eine beliebige Person beginnt im Plenum oder in der Gruppe mit dem Erklären ihres Begriffs. Jene Person, die glaubt, ihr Begriff passe am besten zum vorherigen, fährt mit dem Erklären seiner Begriffes fort und knüpft sprachlich an einen bereits gelegten Begriff an. Die Karten werden nach Nähe und Distanz auf den Boden gelegt. 

Zweck und Wirkung

  • Aufzeigen vielfältiger inhaltlicher Verknüpfungen
  • Zur Wiederholung und gedankliche Ordnung des erworbenen Wissens.
  • Motivierend durch spielerische Form

Sozialform

Einzelarbeit Einzelarbeit --> Plenum Plenum / Gruppe Gruppenarbeit

Zeitbedarf

30–60 Minuten

Varianten

  • Zu Beginn zum Erfassen des Vorwissens und der Erfahrungen.
  • Nach einer Themenbearbeitung zur Repetition der Begriffe.
  • Concept-Map: Anschliessend wird die erstellte Struktur auf Papier übertragen. Nun verbinden die Lernenden die Begriffe mit Linien und setzen so diese Elemente zueinander in Bezug. Die Verbindungen werden beschriftet, um später die Beziehung wieder nachvollziehen zu können.
Links und digitale Lösungen

Einsatzmöglichkeiten im Lernprozess

R I T A
Wissen X X X
Wollen X X
Können X